Löschfahrzeug mit Allradantrieb (LF-A)

Das Löschfahrzeug dient der Abwicklung von Einsätzen aller Art. Neben diversen Gerätschaften für kleinere technische Einsätze ist es ausgestattet mit Geräten für die Brandbekämpfung und Löschwasserförderung sowie zur Beleuchtung und Absicherung der Einsatzstelle.

Kommandofahrzeug (KDOF)

Das Kommandofahrzeug dient einerseits zum Transport von Mannschaft und zusätzlichem Gerät an den Einsatzort zur Unterstützung des Löschfahrzeuges. Andererseits können damit kleinere Einsätze abgewickelt werden. Zu diesem Zweck bietet das Fahrzeug einen großen Laderaum, neun Sitzplätze sowie Einrichtungen um die Einsatzstelle abzusichern. Im Pflichtbereich Schwertberg dient es außerdem dazu den Atemschutzsammelplatz einzurichten.

Anhänger

Der Anhänger kann mit dem Kommandofahrzeug kombiniert werden und dient dem Transport weiterer Ausrüstung und Versorgungsgütern zur Einsatzstelle. So kann Beispielsweise bei Unwettereinsätzen das Kommandofahrzeug mit dem Anhänger als eigenständige Einheit eingesetzt werden und unabhängig vom Löschfahrzeug Einsätze abwickeln.