Heiße Kiste für den Atemschutz

Am 16.03.2024 fand am Gelände der Feuerwehr St. Georgen an der Gusen eine Heiß-Ausbildung für Atemschutztrupps des Abschnitts Mauthausen statt. Wir waren mit zwei Trupps dabei und konnten viele wertvolle Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Nach der, in der Vorwoche erfolgreich abgelegten, Atemschutz-Leistungsprüfung in Bronze, stellten sich unsere Atemschutz-Youngsters Fabian Schachner, Felix Hinterkörner und Jonas Aigner der Herausforderung eines Innenangriffs unter realistischen Bedingungen. Den zweiten Trupp bildeten Georg Luftensteiner, Alexander Zotscher und Wolfgang Aigner.

Im Stationsbetrieb erfuhren die Trupps zunächst viel Wissenswertes zu den Themen, Brandursachermittlung und wie der Atemschutztrupp hier unterstützen kann, taktische Ventilation sowie die richtige Handhabung des Hohlstrahlrohres. Danach ging es, nach einer Sicherheitsbelehrung, gemeinsam mit einem Ausbilder in den Brandcontainer. Im Container ist ein „Freizeitraum“ eingerichtet in welchem an mehreren Stellen Brände ausbrechen. Diese werden von einer Gas-Feueranlage ausgelöst und vom Leitstand aus gesteuert. Die Trupps hatten alle Hände voll zu tun, um die immer wieder auflodernden Brände unter Kontrolle zu bekommen und schließlich „Brand aus“ melden zu können.

Der Tag rundete die umfangreiche Ausbildung in der Feuerwehr perfekt ab. Die Teilnehmer waren begeistert, konnten viel mitnehmen und diskutierten die Erfahrungen noch intensiv untereinander.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren des Abschnittsfeuerwehrkommandos Mauthausen und allen Beteiligten für die spannende Erfahrung.