EINSATZ – Brand Gewerbe, Industrie

Am Montag, 27. November 2023, heulten zur Mittagszeit die Sirenen der vier Feuerwehren Schwertbergs. Grund dafür war eine Alarmierung mit oben stehendem Einsatzstichwort.

Bereits im Feuerwehrhaus deuteten die zusätzlichen Informationen zur Alarmierung auf einen bestätigten Brand hin. Am Eisatzort angekommen stellte heraus, dass es in einer Lackierbox in einem Betrieb aus ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung kam. Der Brand konnte durch erste Maßnahmen bereits eingedämmt werden.

Während bereits ein Trupp der FF Schwertberg die Brandbekämpfung in der Kabine durchführte, befahl der Einsatzleiter unserer Mannschaft die Kontrolle der Zwischendecke unter schwerem Atemschutz. Dort konnte keine weitere Gefährdung festgestellt werden. Parallel wurde von einem weiteren Trupp der FF Winden-Windegg der Dachbereich kontroliert.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, rückten wir nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wieder ins Feuerwehrhaus ein und nach einer knappen Stunde die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.