Abschnittsfunkübung

Nach langer Pause konnte am Dienstag, 10. Juni 2020, wieder eine Abschnittsfunkübung abgehalten werden. Am Programm stand hierbei eine Lageführungsübung.

Annahme war der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Hartl. Der Altbauer galt als vermisst. Der Brand drohte bereits auf den angrenzenden Stall überzugreifen, in welchem 50 Schweine waren.

Sofort wurde damit begonnen die fiktiv alarmierten Kräfte einzuteilen, um rasch die vermisste Person zu retten und die Tiere in Sicherheit zu bringen. Eine besondere Herausforderung stellte am Einsatzort die Wasserversorgung dar. Aus diesem Grund, und da durch das auf der anderen Seite des Brandherdes gelegene Hackgutlager eine weitere potenzielle Gefahr ausging, wurde die Alarmstufe 2 alarmiert.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Altaist-Hartl und Obenberg für die Vorbereitung und Durchführung der Übung.