Sirene funktioniert wieder

Während des Zivilschutz-Probealarms am 5. Oktober fiel unsere Sirene auf Grund eines technischen Defekts aus. Seit letzem Freitag ist sie wieder einsatzbereit.

Kurz nach Beginn des Probealarms “Zivilschutz-Warnung” fiel der FI-Schutzschalter im Feuerwehrhaus. Die gewöhnliche Samstag-Mittag-Sirenenprobe bestand sie davor noch. Auch die vielen Jahre davor leistete die Sirene gute Dienste. Erwähnenswert ist, dass die Sirene bereits am alten Feuerwehrhaus im Einsatz war.

Am darauffolgenden Dienstag unterstützte uns die FF Mauthausen mit dem Hubsteiger bei der Demontage der Sirene.

Die Firma Fleischer begann am Mittwoch mit der Analyse und der Reparatur der Sirene. Mechanische Alterungserscheinungen an der Klemmdose der Sirene hatten zu einem Erdschluss geführt.

Am Freitag wurde die Sirene wieder unter Zuhilfenahme des Hubsteigers der FF Mauthausen und in Zusammenarbeit mit Fa. Fleischer installiert. Dabei stellte sich heraus, dass auch der Sirenenschütz und und das Motorschutzmodul getauscht werden mussten. Nach diesen nicht eingeplanten Handgriffen ging die Sirene wieder in Betrieb.

Auch die Sirenenprobe am Samstag Mittag  verlief wieder erfolgreich.