Heiße Kiste für den Atemschutz

erstellt am: 18.03.2024 um 10:27

Am 16.03.2024 fand am Gelände der Feuerwehr St. Georgen an der Gusen eine Heiß-Ausbildung für Atemschutztrupps des Abschnitts Mauthausen statt. Wir waren mit zwei Trupps dabei und konnten viele wertvolle Eindrücke mit nach Hause nehmen.

Nach der, in der Vorwoche erfolgreich abgelegten, Atemschutz-Leistungsprüfung in Bronze, stellten sich unsere Atemschutz-Youngsters Fabian Schachner, Felix Hinterkörner und Jonas Aigner der Herausforderung eines Innenangriffs unter realistischen Bedingungen. Den zweiten Trupp bildeten Georg Luftensteiner, Alexander Zotscher und Wolfgang Aigner.

Im Stationsbetrieb erfuhren die Trupps zunächst viel Wissenswertes zu den Themen, Brandursachermittlung und wie der Atemschutztrupp hier unterstützen kann, taktische Ventilation sowie die richtige Handhabung des Hohlstrahlrohres. Danach ging es, nach einer Sicherheitsbelehrung, gemeinsam mit einem Ausbilder in den Brandcontainer. Im Container ist ein „Freizeitraum“ eingerichtet in welchem an mehreren Stellen Brände ausbrechen. Diese werden von einer Gas-Feueranlage ausgelöst und vom Leitstand aus gesteuert. Die Trupps hatten alle Hände voll zu tun, um die immer wieder auflodernden Brände unter Kontrolle zu bekommen und schließlich „Brand aus“ melden zu können.

Der Tag rundete die umfangreiche Ausbildung in der Feuerwehr perfekt ab. Die Teilnehmer waren begeistert, konnten viel mitnehmen und diskutierten die Erfahrungen noch intensiv untereinander.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren des Abschnittsfeuerwehrkommandos Mauthausen und allen Beteiligten für die spannende Erfahrung.

Atemschutzleistungsprüfung 2024

erstellt am: 09.03.2024 um 14:51

Wie auch letzten Jahr bereite sich auch heuer wieder ein Trupp unserer Wehr auf die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze vor. Die monatelange Vorbereitung zahlte sich am Samstag, 9. März 2024 aus und Jonas Aigner, Felix Hinterkörner und Fabian Schachner konnten die gestellten Aufgaben meistern und wurden mit dem Abzeichen belohnt.

Wir bedanken uns für die investierte Vorbereitungszeit und gratulieren ganz herzlich.

Verstärkung für die Lotsen- und Nachrichtengruppe

erstellt am: 24.02.2024 um 08:33

Am 02., 03. und 17. Februar 2024 ging der Funklehrgang im Bezirk Perg über die Bühne. In den insgesamt 22 Unterrichtseinheiten wurde den Teilnehmer das Basiswissen, welches für die Bedienung der Funkgeräte, das Absetzen von Funksprüchen sowie den Umgang mit den Feuerwehrkarten notwendig ist.

Mit dabei war dieses Mal unser Kamerad Jonas Aigner. Mit der Absolvierung des Lehrgangs unterstützt er nun die Lotsen- und Nachrichtengruppe.

Wir gratulieren ihm herzlich zum abgeschlossenen Lehrgang!

Weihnachtsgruß

erstellt am: 24.12.2023 um 11:51

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr wünscht die FF Aisting-Furth!

EINSATZ – Brand Gewerbe, Industrie

erstellt am: 28.11.2023 um 06:20

Am Montag, 27. November 2023, heulten zur Mittagszeit die Sirenen der vier Feuerwehren Schwertbergs. Grund dafür war eine Alarmierung mit oben stehendem Einsatzstichwort.

Bereits im Feuerwehrhaus deuteten die zusätzlichen Informationen zur Alarmierung auf einen bestätigten Brand hin. Am Eisatzort angekommen stellte heraus, dass es in einer Lackierbox in einem Betrieb aus ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung kam. Der Brand konnte durch erste Maßnahmen bereits eingedämmt werden.

Während bereits ein Trupp der FF Schwertberg die Brandbekämpfung in der Kabine durchführte, befahl der Einsatzleiter unserer Mannschaft die Kontrolle der Zwischendecke unter schwerem Atemschutz. Dort konnte keine weitere Gefährdung festgestellt werden. Parallel wurde von einem weiteren Trupp der FF Winden-Windegg der Dachbereich kontroliert.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war, rückten wir nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wieder ins Feuerwehrhaus ein und nach einer knappen Stunde die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.