Atemschutz anlegen!

Am Mittwoch, 15. November 2017, fand die letzte Atemschutzübung im laufenden Jahr statt. Hauptaugenmerkt lag hierbei bei der korrekten und gleichzeitig schnellen Ausrüstung des Atemschutztrupps.

Um eine Stresssituation zu erzeugen die dem Einsatzfall ähnelt, wurde die Zeit gestoppt, die der Trupp zum Anlegen der Geräte und Aufnehmen der Ausrüstung benötigt. In mehreren Durchgängen wurde anschließend versucht die Zeit zu unterbieten, ohne dabei hektisch zu werden.

Durch diese Übungen konnten nicht nur alle notwendigen Handgriffe aufgefrischt werden, sondern auch gezeigt werden, dass es notwendig ist diese Handgriffe auch regelmäßig zu üben. Nur so kann im Einsatzfall wertvolle Zeit gespart werden.

Wir bedanken uns bei allen Atemschutzträgern für die Teilnahme an den Übungen, sowie bei den Ausbildnern für die Vorbereitung.