Übung – Vermisste Person

Die erste Übung der Lotsen- und Nachrichtengruppe nach der Sommerpause war dieses Jahr eine ganz besondere. Am Dienstag, 3. Oktober 2017, organisierten die Feuerwehren Ried/Riedmark und St. Georgen/Gusen eine Suchaktion in Ried.

Alle 18 Feuerwehren des Abschnitts Mauthausen sowie die Polizei, das Rote Kreuz und die österreichische Rettungshundebrigade nahmen die Einladung zu dieser groß angelegten Übung wahr. Aufgeteilt in zwei Gruppen durchkämmten die Kammeraden – fünf davon von unserer Wehr – gemeinsam zwei Waldstücke um die beiden vermissten Personen zu finden.

Besondere Herausforderung war hierbei die Koordination der Suchmannschaften und das Ausrichten der Suchkette im Gelände. Als technische Unterstützung wurden auch Wärmebildkameras eingesetzt. So konnten auch hier neue Erfahrungen und Erkenntnisse hinsichtlich Suchtechnik und Positionierung in der Suchkette gewonnen werden.

Bei der abschließenden Nachbesprechung stellte sich die Staffel Perg der österreichischen Rettungshundebrigade vor und gab Rückmeldung zu den gewonnenen Eindrücken.

Wir bedanken uns bei BI Christoph Neuhausen (FF Ried/Riedmark) und HBM Jürgen Prantner (FF St. Georgen/Gusen) für die Vorbereitung der Übung und die Einladung zur Teilnahme.