logo
logo

M.U.B. Sautrogrennen 2017

Da in der Ferienzeit keine Übungen stattfinden, besteht hier auch Zeit an anderen gesellschaftlichen Ereignissen teilzunehmen. So ist es bereits Tradition, dass wir auch beim Sautrogrennen der Mühlviertler Ursprungsbewegung vertreten sind. Trotz der bescheidenen Wetterverhältnisse wurde die Veranstaltung durchgeführt, was der guten Stimmung unter den Rennfahrern keinen Abbruch tat.

In diesem Jahr waren zwei Mannschaften unserer Wehr angemeldet. Kommandant Wolfgang Aigner ging mit seiner Gattin Elisabeth an den Start. Leider mussten sie sich bereits nach der Qualifikation geschlagen geben und belegten am Ende den 18. Rang.

Das zweite Team, bestehend aus Funkbeauftragten Florian Aigner und Jugendbetreuer Markus Lindtner, erwischten, nach kleinen – und vor allem nassen – Startschwierigkeiten ein besseres Rennen. Mit der drittschnellsten Laufzeit war die Qualifikation geschafft und es ging weiter ins Achtelfinale.

Lauf für Lauf konnten die Zeiten immer weiter gesteigert werden und es gelang der Einzug ins Finale. Dieses wurde gegen die Jugendgruppe der FF Poneggen ausgetragen, die bis dahin mit außerordentlichen Laufzeiten ihr Können aufzeigen konnte.

Vom Start weg begann ein Kopf-an-Kopf-Rennen in die erste Kurve. Aufgrund der durch Losentscheidung zugeordneten Innenbahn war unser Team in einer besseren Position in der ersten Kurve. In freier Fahrt konnten sich die beiden Gruppenkommandanten einen Vorsprung bis zum Balancebalken erarbeiten, den es nur noch zu verwalten galt.

Am Ende des Tages konnte das Finale mit persönlicher Laufbestzeit gewonnen werden und somit die Trophäe des ersten Ranges nach Furth geholt werden.

Wir bedanken uns bei der Mühlviertler Ursprungsbewegung für die, trotz der schlechten Bedingungen, erstklassige Organisation der Veranstaltung.

Mühlviertler Ursprungsbewegung >>