Technische Einsatzübung

erstellt am: 01.06.2017 um 13:03 | von: Florian Aigner

Unter dem Einsatzstichwort „Personenrettung“ fuhren wir am Mittwoch, 31. Mai 2017, zur Monatsübung aus. Angenommen wurde eine regungslose Person auf einem Dach. Der Zugang war lediglich von einer Seite möglich. Zusätzlich herrschte aufgrund des angenommen rutschigen Untergrund Absturzgefahr.

Der Gruppenkommandant lies nach der Erkundung der Lage zwei Kameraden mittels Höhenrettungsset sichern, um so das Dach betreten zu können. Beim Opfer angelangt wurde eine Crashrettung mittels Korbschleiftrage durchgeführt.

Als zweites Szenario wurde die Rettung aus einem Schacht geübt. Dazu stiegen zwei Retter über die Leiter nach unten in den Schacht und die Person wurde wieder mittels Korbschleiftrage über die Leiter gerettet.