Montasübung “Hoch Hinaus”

20160928_0074Am 28.09.2016 fand die Monatsübung unter dem Titel “Hoch Hinaus” statt. Um dem Motto bestmöglich entsprechen zu können, luden wir die Kameraden der FF Perg mit Ihrem Hubrettungsfahrzeug zu uns ein.

Nach einer ausführlichen Vorstellung des Fahrzeuges, in der neben der Ausrüstung auch Wichtiges zum Thema Aufstellflächen, Einsatzmöglichkeiten und zusätzlich benötigter Unterstützung erläutert wurde, ging es dann für alle Beteiligten in luftige Höhen. Bei senkrecht ausgefahrenem Arm über dem Fahrzeug kann eine Höhe von etwa 30m erreicht werden, was einen hervorragenden Überblick über das Einsatzgebiet ermöglichte.

Weiters hatte ein Atemschutztrupp die Möglichkeit, die Arbeit aus dem Rettungskorb auf dem Dach des Feuerwehrhauses zu trainieren. Auch ein Arbeiten unterflur, also Rettungskorb unter dem Standniveau des Fahrzeuges ist möglich, was ebenfalls präsentiert wurde.

Alles in allem eine interessante und lehrreiche Übung, an der 15 Kameraden unserer Wehr und zwei der Stadtfeuerwehr Perg teilnahmen.

Wir bedanken uns bei der FF Perg für die Vorführung und die Teilnahme an unserer Übung.

Fotos >>